Keine Wohnung – selber schuld ?

Sie finden einfach keine bezahlbare Wohnung. Niemand lädt Sie zu Besichtigungen ein und wenn dann haben Sie keine Chance. Alle Wohnungen sind nicht gut genug, baufällig oder überteuert. Was kann man tun?#





Sicher wird es eine Familien geben die es wirklich schwer haben. Viele Kinder sind ein echtes Problem da die meisten Wohnungen die in den letzten 50 Jahren gebaut wurden dem Durchschnitt folgten. Und der hat eben nur ein Kind. Welcher Bauherr baut schon Wohnungen mit 3 Kinderzimmern, die er nur Menschen vermieten kann denen es oft an Geld fehlt.

Aber viele Neumieter sind selber schuld an der Misere und könnten vieles besser machen. Fangen wir doch einmal mit der Verlässlichkeit an. Wer einen Termin hat, geht einfach hin. Passt es dann nicht sagt man rechtzeitig ab. Nach dem Termin sagt man entweder kurz zu oder ab. Das Ordnung dabei hilft macht man sich eine kleine Liste auf der man vermerkt wo man sich beworben hat, wann ein Termin ist und wie der Stand der Dinge. Das hilft.

Viele werden aber kaum einen Termin bekommen. Es sei denn der Vermieter hat eine überteuerte Ruine die keiner will. Das liebt an den Bewerber und ist eigentlich klar wenn man sich die Mühe macht darüber nachzudenken.

Hier zwei Beispiele auf eine Mietbewerbung.

1. Sehr geehrter Vermieter, ich in Ute Musterman, ich arbeite als Verkäuferin, leben alleine und bin 26 Jahre alt. Leider muss ich wegen Eigenbedarf aus meiner Wohnung ausziehen. Ich kann am sofort einziehen. Kaution und Miete kann ich direkt bezahlen.

2. Hallo, Wohnung ist schön, rufen Sie mich an. Sepp

Was glauben Sie welche Bewerber der Vermieter einladen wird. Vor allen wenn er von beiden Sorten jeweils 30-50 Bewerbungen erhalten hat. Gut einige Menschen verstehen die deutsche Sprache nur schlecht, aber man kann sich auch helfen lassen. Kurze Recherche im Internet fördern Mustertexte hervor. Wer bei Ebay weltweit handeln kann, kann auch das.

Übrigens bringt es nichts erst langsam mit der Wahrheit ans Licht zu gehen. Wer als fleischiges Lieschen einen Termin ergattern wird einer eidesstattliche Versicherung und 12 Zwergkaninchen trotzdem keinen Erfolg haben. Klar gibt es freundliche ältere Miete denen traurige Geschichten das Herz erweichen könnten. Spätestens wenn 2 Mieten nicht bezahlt werden ist es wieder vorbei.

Die meisten Vermieter sind übrigens nicht reich, sondern auf die Miete angewiesen. Es ist wahrlich fies, diese Menschen zu schädigen.



Artikel lesen
9750 Impfdosen sind ein Witz

9750 Impfdosen sind ein Witz

Die Gesamtmenge für Deutschland ist also 9750 * 16 = 156000 Dosen. Die reichen für 78000 Menschen in Deutschland. Das sind 5777 je Impfstoffzentrum. Hatte wir denn nicht Millionen solchen Dosen bestellt. Hatte denn Biontech nicht sogar vorproduziert.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende